Thema: Motiv Orchideen
zockerpeppi Am: 06.08.2017 21:51:00 Gelesen: 17989# 11@  
Da bin ich wieder.

Über 800 verschiedene Orchideenarten gab es im Gewächshaus von Schloss Celle St Cloud nahe Versailles. Anbei eine Ansichtskarte welche die Orangerie und das Gewächshaus (das hintere Gebäude) zeigt. Dass ein Bankier dies nicht alleine bewältigen kann liegt auf der Hand. Gut betucht hat er sich für den Unterhalt eigens einen Gärtner engagiert. Sein Name war Gustave Lueddemann. Einige der Orchideenarten wurden nach dem Gärtner benannt bzw trugen seinen Beinamen: Cattleya lueddemanniana, Shomburghia lueddemanii, Phalaenopsis lueddemanniana. Aus Nicaragua zeige ich nun drei Briefmarken der Sorte Cattleya Lueddemanniana ausgegeben 1983, 1985 und 1987.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10319
https://www.philaseiten.de/beitrag/159020