Thema: Perfins: Japan
Harald Zierock Am: 05.05.2009 13:02:09 Gelesen: 11749# 6@  
Hallo,

ich habe eine andere Tazawa Marke gefunden, bei der man aber den Durchstich klar und deutlich sieht. Ich habe bei Herrn Lepach nachgefragt, bzw. des Wertes, und habe diese Antwort dazu erhalten:

Guten Abend,

wer sucht der findet! Schön, dass Du schon wieder eine Marke mit Perfin gefunden hast. Ich möchte nochmal erwähnen, es gibt Marken mit Durchstich, Aufdruck und Prägungen, und genau in dieser Reihenfolge ist die Häufigkeit. Ich habe noch nie eine mit Prägung gesehen oder gehabt, ich kenne diese nur aus der Literatur.

Natürlich hängt der Preis immer von der Interessenlage ab, im Allgemeinen gibt es aber nicht allzu viele Interessenten dafür. Der zweite Punkt der Preisbildung ist die Häufigkeit. Und Du siehst ja selbst, wenn Du 100 Marken anguckst, hast Du vielleicht eine oder zwei mit Perfin dabei. Und je älter die Marke, desto weniger findest Du. Ich hatte einmal von den Kobans ein paar, vielleicht 5, da habe ich noch keinen Wert darauf gelegt, sie sind also sehr selten. Heute behalte ich so etwas auch.

Zur Häufigkeit / Wertung gibt es noch ein Merkmal, welches mir gerade einfällt - die Größe des Betriebes. Die "Markierungen" wurden ja vorgenommen, um Mißbrauch zu verhindern, ich glaube, es war auch eine Art Werbung. Von kleinen Betrieben kommen natürlich weniger Marken vor, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Du schon zwei von Mitsui gefunden hast, und dann aus einer späteren Zeit, nicht zu Beginn der Einführung. Gemäß meines Kataloges gibt es von Mitsui auch keine Prägungen, deshalb glaube ich, dass es sich um einen nicht vollständigen Durchstich handelt, so hatte es ja auch Ken Kamholz geschrieben.

Also weiter Augen auf und angenehme Nachtruhe!

Bernd



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1434
https://www.philaseiten.de/beitrag/15904