Thema: Aptierte Stempel
Uwe Seif Am: 07.08.2017 17:30:01 Gelesen: 483062# 468@  
@ Jürgen Zalaszewski [#466]

Hallo Herr Zalaszewski,

leider sind meine Originale der DDR-Stempelnormen irgendwo vergraben und beim Gildebrief habe ich mich um ganze fünf Jahre verschätzt. Im Gildebrief 169 aus dem Jahre 1992; Seite 41/50 gibt es den Beitrag "Die Stempelnorm der DDR". Dort ist verkleinert das Blatt 2 (= Teil 2) der "Vorschrift / Tagesstempel: Inschriften, Gravur" mit Stand vom Februar 1975 wiedergegeben. Allerdings wird in dieser Norm nichts über die Typenräder ausgesagt. Vermutlich ist das Gildeheft auch noch für ein paar Euro bei der Geschäftsstelle der Poststempelgilde erhältlich!?

Super würde ich es finden, wenn die Poststempelgilde ein Sonderheft herausgeben könnte, in welchem sämtliche deutsche Stempelnormen (auch von weniger "gefragten Stempeln", z.B. Eilboten-, Numeratorstempel) enthalten wären! Vielleicht lässt sich so etwas auf mittlere Sicht umsetzen. Ich werde gelegentlich mal nach den DDR-Stempelnormen graben.

Beste Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159066