Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 07.08.2017 19:40:01 Gelesen: 7855# 10@  
@ siegfried spiegel [#9]

Hallo Siegfried,

ja, das ist richtig und gleichzeitig wurde auch die Zwickelplatte neu gruppiert und somit der Zwickel-Plattenfehler, der sich sonst bei "kopfstehender" Zwickelplatte auf Feld 3 oder bei "normal stehender" auf Feld 48 befand, ebenfalls eine Reihe hochgesetzt worden.

Beim Berliner Neudruck IV aus 1884 wurde gegenüber den Neudrucken I und II ein weißeres Papier und für den Rotdruck Eosinfarben verwendet, die Farbe leuchtet so schön unter UV. Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen, ob es denn auch einen Berliner Neudruck III gab? Ja, gab es, aber nicht von dem 1/2 Schilling-Wert. Persönlich erachte ich die Nummerierung mit den römischen Ziffern für etwas unglücklich, aber wir werden damit im Moment leben müssen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/159079