Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Balf_de Am: 07.08.2017 19:52:33 Gelesen: 30992# 39@  
Hallo zusammen!

Eine Marke ist bei der hiesigen Parade der geschnittenen Baden-Marken bisher etwas zu kurz gekommen:

Last but not least - die Baden Nr. 8



Zeigen möchte ich einen Brief, der im Juni 1860 von Heidelberg nach Rheinfelden ging. Seit dem 1.10 1858 waren innerhalb Badens auch für die „Langstrecke“ – über 20 Meilen - nur noch 6 Kreuzer zu frankieren; daher mit 6 Kr. portorichtig frankiert. Verwendet wurde nicht die „übliche“ gelbe 6-Kreuzer-Marke (MiNr. 6) sondern zweimal die blaue Nummer 8.

Zur Biographie dieser Marke möchte ich auf die Homepage der Arbeitsgemeinschft Baden hinweisen, wo hier [1] eine ausführliche Beschreibung enthalten ist. Ab Seite 25 dieses PDF-Files ist ein lesenswerter Auszug des Standardwerks von C.Lindenberg „Die Briefmarken von Baden unter Benutzung amtlicher Quellen“ (Verlag Brendicke, Berlin 1894) enthalten.

Die hier noch genannten ursprünglich aus veralteten Quellen übernommenen frühestens Verwendungsdaten (1857) wurden im neuen Handbuch Band II korrigiert: 1. Dezember in Karlsruhe. (Eine Korrektur der Homepage-Datei wird sicher folgen)

Ähnlich wie später die Nummer 16 verdankt also auch diese Marke ihre Entstehung einem Zufall: hier war es zwar nicht die defekte Zähnungsmaschine sondern das grüne Papier, auf dem der Gummi schlecht haftete, das zu der Farbänderung und damit nach unserem Verständnis zu einer neuen Marke führte.

Überrascht war ich von der bei Lindenberg – und auch bei Sem – genannten hohen Gesamtauflage von über 4 Millionen Stück, denn die Verwendungszeit betrug wohl gerade einmal eineinhalb Jahre. Verbraucht wurden die beiden genannten Auflagen sicher vollständig, denn die ungebrauchte Nummer 8 zählt zu den seltensten badischen Marken!

Nach meiner Erfahrung findet man wesentlich mehr gelbe (Nummer 2) und – erst recht – grüne (Nummer 6) geschnittene 3-Kreuzer-Marken als blaue.

Wer weiß: vielleicht war im Dezember 1858 für den Druck der 27.814 Blatt 3-Kreuzer-Marken, die zusammen mit den anderen Werten gedruckt wurden, ja doch noch – teilweise (?) – grünes Papier übrig und die Auflagenzahlen müssten korrigiert werden ….

Viele Grüße
balf_de

[1] http://www.arbeitsgemeinschaft-baden.de/Katalog%20%208%20Juni%202006.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/159082