Thema: Transvaal: Belege echt gelaufen
Michael Mallien Am: 07.08.2017 21:19:33 Gelesen: 16426# 1@  
Transvaal war eine unabhängige Republik mit dem Namen Südafrikanische Republik. 1877 wurde sie von Großbritannien annektiert und zur Kolonie Transvaal, am 3.8.1881 aber wieder unabhängig. Ab 1900 wurde das Gebiet abermals von britischen Truppen besetzt und am 31.5.1902 wieder von Großbritannien annektiert. Seit 31.5.1910 ist Transvaal Teil der Union von Südafrika.

Zwischen 1869 und 1909 erschienen Marken, die im Michel unter Transvaal gelistet sind. Es wird entlang der Veränderungen der Machtverhältnisse wie folgt unterschieden (alle Angaben sind dem Michel-Afrikakatalog von 1993 entnommen):

- Südafrikanische Republik, I. Periode von 1852-1877
- Südafrikanische Republik, II. Periode von 1880-1899
- Britische Verwaltung, I. Periode von 1877-1882
- Britische Verwaltung, II. Periode von 1900-1909
- Besetzungsausgaben der Transvaal-Regierung im zeitweise besetzten Kapgebiet 1899
- Ausgaben zeitweiser britischer Besetzung während des Burenkrieges (1899-1902)

Ich kann einen Brief zeigen, der am 3.6.1899 nach Potsdam ging. Die Frankatur erfolgte mit der MiNr. 51 zu 2 1/2 Pence aus Südafrikanische Republik, II. Periode. Leider fehlt auf dem Stempel der Abgangsort, weil er zu weit oben angebracht wurde.



Rückseitig ist die Ankunft in Potsdam durch diesen schönen Stempel vom 24.6.1899 dokumentiert:



Die sechs oben aufgeführten Perioden mit Belegen zu dokumentieren ist sicher eine Herausforderung. Vielleicht schaffen wir es zusammen?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10617
https://www.philaseiten.de/beitrag/159095