Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen Belege
GR Am: 08.08.2017 23:35:38 Gelesen: 5825# 6@  
Hallo Gaius_Caligula und DERMZ,

dass die Portostufe von 42 Pfennigen nicht stimmt, ist mir schon klar. Es ist aber üblich bei Dauerserien und grösserten Ausgaben verschiedener Wertstufen einer Ausgabe FDC´s zu produzieren, die nicht portogerecht sind, vgl. Posthorn BRD oder Heuss I BRD. Wenn Du alle Marken auf einem Brief haben willst, wirst Du Dich manchmal schwer tun, eine vernünftige Portostufe zu finden, die passt.

Ich halte den Stempel zunächst auch nicht für "verdächtig", der Ankunfts- bzw. Ausgabestempel am Bestimmungort, wie er bei Einschreiben üblich ist, ist da. Wie ich schon schrieb, ist der Beleg sicher philatelistisch motiviert entstanden und nicht als Bedarfspost, aber das sagt per se nichts über die Echtheit aus.

Also bitte weitere Meinungen, ich bin für alles froh, was weiterhilft. :-)

Beste Grüsse
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10272
https://www.philaseiten.de/beitrag/159175