Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Balf_de Am: 09.08.2017 18:31:17 Gelesen: 30799# 43@  
Hallo hajo22,

schön, dass du dich hier so ausdauernd um unser schönes Sammelgebiet verdient machst! Und bevor wir hier nicht 1.000 "Klicks" erreichen werden - für einen Baden-Thread sicher eine Schallmauer - werde ich auch nicht bayern klassischs (!) Befürchtung bezüglich Alleinunterhalter wahr werden lassen!

@ hajo22 [#42]

rechter Brief 3 Kreuzer (Nr.2b) aus Sinsheim

Dieser Brief gefällt mir besonders gut! Da hat ein sparsamer, aber auch schlauer Postbenutzer einen Brief geschrieben, den der Empfänger bezahlen sollte. Aber er wollte den Empfänger nicht auf dem Beitrag von 6 Kreuzern für einen Portobrief sitzen lassen. Also schickte er ihm einen Nachnahmebrief mit der Forderung von 4 Kreuzern - 3 Kreuzer für das ausgelegte Franko plus die sehr moderate "Provision" von 1 Kreuzer (bis 20 Kreuzer Nachnahmebetrag). Der Empfänger sparte also 2 Kreuzer. Das war damals ein weit verbreiteter Trick, den 3-Kreuzer-Zuschlag für Portobriefe zu reduzieren, aber einen passenden Beleg dafür muss man erst einmal finden!

@ hajo22 [#36]

Franco 2 Kreuzer: 2 Loth bis 3 Meilen Inlandsverkehr (zwischen dem 1.5.1859 und dem 30.9.1862).

Dazu ist mir noch etwas eingefallen:



Das ist die dritte Variante für einen 2-Kreuzer-Brief. Bequemlichkeitshalber habe ich den Brief über den Kurzbefund gelegt.

Viele Grüße
balf_de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/159207