Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 09.08.2017 19:22:03 Gelesen: 25199# 7@  
Hallo,

bevor ich die IV. Auflage vorstelle, möchte ich noch auf die mir bekannten Frühdaten der II. und III. Auflage eingehen.

Die II. Auflage wurde gemäß Kohl-Handbuch im August 1870 nach Helgoland geliefert, auf ein bekanntes Frühdatum wird leider nicht eingegangen. Die nachstehende und oben im entspr. Beitrag bereits von mir gezeigte, in meinem Besitz befindliche MiNr. 6 b mit Rundstempel "HELIGOLAND 28 MY 1871", trägt das mir früheste bekannte Datum einer 6 b. Danach habe ich dann erst wieder Briefe aus Juli 1871 im Archiv gespeichert. Die Marke ist leider repariert, u.a. kpl. hinterlegt. Wer weitere Frühdaten von MiNr. 6 b zeigen kann, der möge dies bitte tun.



Die III. Auflage wurde gemäß Kohl-Handbuch im Juli 1871 nach Helgoland geliefert, als Frühdatum wird der 8. September 1871 angegeben. 1993 attestierte Herr Schulz den nachstehenden Brief mit einer 6 c, er trägt gemäß Attest einen Durchgangsstempel aus Hamburg vom 29.8.1871 (Bildquelle: Auktionshaus Heinrich Köhler, Wiesbaden)



Ferner wurde vor gar nicht so langer Zeit die nachstehende 6 c auf ebay mit nicht weiter verifizierbarem Datum aus August 1871 als 6 e verkauft. Es ist selbstverständlich eine 6 c, mit den Merkmalen wie zuvor beschrieben und die 6 e war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal gedruckt. (Bildquelle: ebay.de, Anbieter "kuestrow")



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159210