Thema: Brasilien: Ganzsachen
Gunni Am: 10.08.2017 17:50:51 Gelesen: 13318# 16@  
@ Manne

Der Wertstempel ist mit "Pelotas 20 Aug" abgestempelt - der 2. Stempel ist "Adm. dos Correios" (Postverwaltung), "Manha" (Morgens) und dem Bundesstaat "Rio Grande do Sul" versehen am 23 Aug - sollte der Durchgangsstempel oder Ankunftsstempel von Porto Alegre um ca. 1910 sein.

@ DRMZ

Hochinteressantes Stück - nach Kriegserklärung Brasiliens an die Mittelmächte am 26.10.1917 wurden u.a. gezielt die deutschstämmige Bevölkerung in Südbrasilien "zensiert" - darunter fiel auch ein Presse- und (teilweise) Sprachverbot !! - d.h. man durfte weder deutsch lesen noch sprechen.

Bei Zuwiderhandlung hatte man mit Konsequenzen zu rechnen (Brasilien hatte u.a. 8 "Campo de Concentracao" eingerichtet - spezielle Lager - primär für die internierten Schiffsbesatzungen, die jetzt unter Kriegsrecht fielen - aber wer wollte schon in ein Lager, weil er deutsch in der Öffentlichkeit gesprochen hatte ?

Interessant an dem Stück ist, das selbst nach Ende des 1ten Weltkriegs die Repressalien gegen Deutsche in Brasilien weitergingen und erst ca. Mitte 1919 zum erliegen kamen - offizielle Dokumente konnte ich bis heute keine finden - das Ende ist auch nicht klar - aber ihre Karte liefert Anhaltspunkte für eine erneute Suche (Juli 1919).

@ Cantus

Sorry für die lange Abstinenz - bin selten im Forum - den Catalogo bekommt man ab und an auf Ebay - einfach mal global suchen. - Der H&G, 2te Auflage ist aber auch eine gute Basis - Zudem hat RHM, Sao Paulo wieder einen Katalog herausgebracht, der auch Ganzsachen beinhaltet (ähnlich Michel in Deutschland)- Aktueller Katalog sollte ca. 35 bis 45 Euro kosten - der Katalog und speziell die Preise sind aber mit Vorsicht zu genießen, da RHM ein Händler ist und über den Katalog auch die Umsätze steuert - zur "Klage" nach fehlendem Material kann ich nur sagen, dass es Material in Hülle und Fülle gibt. Die Zahl der Sammler ist überschaubar und neben Ebay, Delcampe und Co. gibt es auch in Deutschland immer wieder Posten bei Auktionshäusern mit reichlich Material. Einige Ausgaben sind aber generell schwer zu finden egal wo - falls Sie lokal suchen wollen, gibt's auch noch Plattformen wie Mercadolivre / Mercadolibre. Aber Vorsicht - "Käuferschutz" gibt es da keinen. :-)

Noch etwas allgemeines - Beitritt in eine ArGe ist nicht verkehrt (mußte ich auch lernen) - die Kosten halten sich in Grenzen, dafür gibt's aber auch Forschungsberichte und Rundbriefe mit wichtigen Informationen mehrmals jährlich - auch zu aktuellen Themen, Ebay etc. d.h. es gibt für den Beitrag auch etwas zurück. - Hier finden Sie dann auch weitere Bezugsquellen, Material etc. etc. und können finanziellen Schaden im Vorfeld vermeiden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6510
https://www.philaseiten.de/beitrag/159256