Thema: Veranstaltungen: Multilaterale s'Hertogenbosch 2017
Richard Am: 15.08.2017 09:27:13 Gelesen: 5541# 5@  
Zweiländer-Gemeinschaftsausgabe zur Multilateralen Ausstellung in s’Hertogenbosch

(wm) Vom 25. bis 27. August 2017 findet in s’Hertogenbosch die vom niederländischen Philatelistenverband organisierte „Multilaterale Ausstellung“ verschiedener europäischer Länder statt. Für Briefmarkensammler ist diese Veranstaltung ein Highlight, das zahlreiche Philatelisten aus den Niederlanden, aber auch aus den Nachbarländern anziehen wird. Nähere Informationen sind einsehbar auf [1].

Da Luxemburg die Organisation der nächsten Multilateralen Ausstellung 2019 übernehmen wird, kamen die Verantwortlichen auf die Idee, gemeinsam mit den Niederlanden einen Briefmarkenblock herauszugeben, der der Veranstaltung in s’Hertogenbosch gewidmet ist.



Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass zu großen Ereignissen gemeinsame Briefmarkenausgaben erscheinen. Aber dieses Mal wird das Besondere sein, dass es nicht nur eine niederländische und eine luxemburgische Version gibt, sondern – und dass ist das erste Mal überhaupt – zusätzlich eine kombinierte Version beider Länderausgaben. Abonnenten der Marken Luxemburgs erhalten diese Ausführung sogar von ihrer Post geschenkt, „als Anerkennung für deren langjährige Treue“, wie es in der Vorankündigung heißt. Dieser Block liegt den Abo-Auslieferungen der luxemburgischen Post bei, er kann nicht einzeln erworben werden.

Sonstige Interessenten, die dieses Kombi erwerben wollen, haben nur die Möglichkeit, einen speziellen Folder zu kaufen, in dem jeweils die gestempelte und ungestempelte Version des Blocks, aber auch der kombinierte, enthalten sein wird. Der Block selbst kostet 1,65 Euro (Luxemburg) bzw. 2,11 Euro (Niederlande). Der Preis des speziellen Folders wurde in der Neuheitenankündigung noch nicht bekannt gegeben und war bei Redaktionsschluss auch noch nicht auf der Seite der Post [2] ersichtlich.

[1] http://multilaterale2017.nl/
[2] https://www.postphilately.lu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10635
https://www.philaseiten.de/beitrag/159524