Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 15.08.2017 13:09:47 Gelesen: 24854# 17@  
Hallo,

die gestempelte Marke, welche ich zusammen mit den ungebrauchten Marken mit Kammschlag von unten kommend gezeigt habe, ist real eine 6 f mit Kammschlag von oben kommend. Sie ist im kleineren Markenformat und diese Marken sind, wie ich vor knapp zwei Jahren anderswo schon betonte, bezüglich des Kammschlags schwerer beurteilbar. Sie passt auch vom Druckbild nicht wirklich zu den anderen, das Druckbild ist feiner und die dünnen Rahmenlinien des inneren und äußeren Rechtecks sind nicht in gleicher Art unterbrochen.

Die Marke wurde einst von Herrn Lemberger als 6 f signiert und dann von Herrn Schulz als 6 e (das f wurde mit einem "e" überstempelt).

In Bogen, bei denen der Kammschlag von oben kommt, sitzen die Marken im kleineren Markenformat in der obersten waagerechten Markenreihe. Die Marke stammt von Feld 3. Dies beweist Feld 48 im Berliner Neudruckbogen I aus 1875, denn auf der Zwickelplatte gibt es einen weiteren Plattenfehler, das ist diese mit Pfeil markierte Schlaufe an der Arabeske. Auch in Bezug auf die Zähnung passt diese Marke optimal auf dieses Feld (natürlich kopfstehend). Dreht man den Bogen um 180 Grad, dann ist es Feld 3.



Die Stellung des "AU" für August im Rundstempel verrät, dass die Marke nicht im Jahre 1872 gestempelt wurde, denn im August 1872 stand das "AU" im Stempel hinter und nicht vor den Tagesziffern. Somit mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eine Entwertung aus August 1873.

Die Marken, die auf der linken und rechten Seite oben einen spitzen Ausgleichszahn aufzeigen, habe ich jetzt alle in einen Ordner getan (egal als was sie vorher signiert oder befundet wurden) und werde ich im nächsten Beitrag zeigen.

Der bisher noch nicht gezeigte Zwickel-Plattenfehler von Feld 3, findet sich auch den Berliner Neudruckbogen II aus 1879 und IV aus 1884



Keine Sorge, ich bekomme die Auflagen schon noch auseinander und werde dem BPP erklären, was alles jahrzehntelang auf diesem Sammelgebiet von seinen Prüfern falsch gemacht wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159531