Thema: Motiv: Vögel jeder Art
volkimal Am: 17.08.2017 21:29:19 Gelesen: 207161# 164@  
Hallo zusammen,

diese dänische Briefmarke hat einem interessanten Stempelabdruck auf der Rückseite: „Bitte melden Sie (?) beringte – wilde Vögel - Mitteilung an P. Skovgaard Viborg Danmark“.



Vermutlich hat Peter Skovgaard diesen Stempel auf die Rückseite von Briefmarken abgeschlagen bevor er sie auf seine zahlreiche Korrespondenz klebte. Leider ist das Datum des Stempels nicht zu erkennen. Peter Skovgaard hat eine Briefmarke verwendet, die 1895 erschien und bis 1926 gültig war.

Kennt einer von Euch den Stempel auf der Rückseite und kann mehr dazu sagen?

Was hat es mit diesem Stempel auf sich? In Viborg lebte Hans Christian Cornelius Mortensen (* 27. August 1856; † 7. Juni 1921). Er war ein dänischer Lehrer, auf den die heutige Methode der Vogelberingung zurückgeht. Hans Christian Cornelius Mortensen begann 1899 als Erster, eingefangenen Vögeln Aluminiumringe anzulegen, die eine fortlaufende Nummer trugen und eine Adresse angaben, an die Rückmeldung gegeben werden sollte, wenn der Vogel wieder aufgefunden wurde. Nachdem Mortensen tatsächlich Meldungen von wieder gefundenen Vögeln erhielt, wurde dieses Verfahren sehr rasch europaweit adaptiert.
Zuerst wurde auf der Vogelwarte Rossitten auf der Kurischen Nehrung im Jahre 1900 ebenfalls mit der Beringung von Altvögeln und Nestlingen begonnen, bereits im Jahre 1909 wurde dieses Verfahren in Großbritannien wie von der Vogelwarte auf Helgoland verwendet. Das von Mortensen etablierte Verfahren wird bis heute verwendet und liefert wertvolle Erkenntnisse über das Zugverhalten von Vogelarten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Cornelius_Mortensen

P. Skovgaard = Peter Skovgaard, (* 27. Juli 1887; † 10. Dezember 1972) war ein dänischer Ornithologe. Er war von 1913 bis 1916 als Leutnant für die dänische Armee nach Viborg. Schon bald begann er, Herrn Mortensen beim Beringen der Vögel zu helfen. Schon 1914 verwendete er eigene Ringe. Damit wurden bis 1919 ca. 3000 Vögel beringt. Peter Skovgaard und seine Helfer haben bis 1969 über 256.000 Vögel beringt. Weitere Informationen – allerdings auf Dänisch findet man hier:

http://denstoredanske.dk/Dansk_Biografisk_Leksikon/Naturvidenskab_og_teknik/Biolog/P._Skovgaard und http://www.zmuc.dk/VerWeb/STAFF/kthorup/Kt-pdf/DOFT100-242.pdf

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/159691