Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.08.2017 18:23:47 Gelesen: 587477# 226@  
@ BD [#2]

Ich möchte bei unserem Streifzug durch die teuersten Marken nach der Liste Schubert eine weitere Marke vorstellen, die 1912 und 1913 mit 2000 Mark klassiert war (im Katalog Senf) und damit immerhin Platz 24 aller Marken weltweit erreichte, zusammen mit 5 anderen Marken. Ich gebe gerne zu, dass ich die Marke aus den USA nicht wirklich kannte.

Ich habe vor mehr als 25 Jahren eine ähnliche Studie (Wertvergleich der teuersten Marken weltweit über die Jahre) schon einmal gemacht, mich dabei aber auf die Liste Haas 1905 abgestützt (vgl Beitrag [#149]), nicht auf die Liste Schubert 1913. Die 50 bestplatzierten bei Haas kenne ich alle, die meisten ziemlich genau. Die Schubert Nr. 24.6 aber ist bei Haas nicht gelistet und ist mir in den letzten 20 Jahren nie speziell aufgefallen. Darum musste ich mich nun selber auf die Suche begeben.

Ich denke, ich habe die Marke gefunden! Sie sieht jedenfalls so aus, wie Abb. 8 in Beitrag [#2].



Ich werde noch nachprüfen, ob Senf 1913 noch mehr sagt zu dieser Marke (vielleicht meint Senf ja doch eine andere Marke, z.B. in einer anderen Farbe?). Bis auf Weiteres nehme ich aber an, es handelt sich bei dem gefunden Stück um die gesuchte Nr. 24.6 gemäss Liste Schubert.

Anbei die Losbeschreibung: Siegel-Auktion 1125 vom 5.5.2016, Los 838:
"(1c) Dull Blue, Franklin Carrier (LO1). Large margins to clear, detailed impression, trace of letters from a red cancel at bottom right and top right, few thin spots".

Die ungebraucht wirkende Marke trägt offenbar leichte Spuren eines Stempels und wird darum gelistet als "gestempelt". Das ist die teurere Variante (siehe Schubert).

Der Preis 2016 ist nun aber eine Riesenenttäuschung für einen Sammler von 1913: Katalogwert 2016 nur US$ 8'000, und Price realized nur US$ 1800 plus Aufgeld.

Damit hat diese Marke dramatisch an Wert verloren in den letzten 100 Jahren. Vielleicht wurden davon grössere Bestände nach 1913 gefunden? Ich weiss nicht, wie häufig diese Marke heute ist (wie viele Stücke sind bekannt?). An der besagten Auktion kamen nämlich offenbar gleich 5 verschiedene Exemplare dieser Marke zum Verkauf: 4 gestempelt, 1 ungebraucht. Die Resultate der anderen Lose waren aber auch nicht erheblich anders: Los 839: $ 2300, Los 840: $ 1900, Los 841: $ 3500, Los 842: $ 2300.

Dies wäre dann wohl die Marke, die am meisten an Wert eingebüsst hat seit 1912, seit wir unsere Studie hier ausbreiten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159784