Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Markus Pichl Am: 20.08.2017 17:30:49 Gelesen: 982698# 1528@  
@ PeterPan100 [#1525]

Hallo Wolf,

es handelt sich hierbei um einen zweizeiligen Aushilfsstempel in Groteskschrift. Solche Aushilfsstempel gibt es aus vielen Orten und kamen immer dann zum Einzsatz, wenn ein Poststempelgerät zur Reparatur eingesendet oder aufgrund Unbrauchbarkeit ein neues bestellt wurde.

Zitat aus dem Handbuch "Bayern Pfennigeausgaben, 2. Auflage" von Peter Sem:

Diese Stempel waren nicht bei den einzelnen Postexpeditonen verfügbar, sondern mußten von den Oberpostdirektionen angefordert werden. Dies geschah folgendermaßen:

1) Anforderung der Aushilfsstempel mit genauer Begründung, warum.
2) Zusendung des Aushilfsstempels.
3) Absendung des fehlerhaften Stempels (zur Reparatur bzw. zum Ersatz).
4) Erhalt des neuen oder reparierten Stempels.
5) Rücksendung des Aushilfsstempels.


Solche Aushilfsstempel sind relativ selten zu finden, aufgrund ihrer kurzen Einsatzzeit. Es waren zwei Metalleisten, eine Schriftleiste für den Ortsnamen und eine für das Datum. Diese beiden Leisten wurden in einen Stempelkopf eingesetzt, dabei war es möglich, die Datumsleiste nach oben oder unten zu setzen. Soll heißen, es gibt, vor allem aus Neustadt a.d. bekannt, Stempelabschläge bei denen das Datum oben und der Ortsnamen unten steht oder halt auch "normal", wie bei Deiner Karte.

Die Ganzsachen-Postkarte ist eine P 18, verausgabt im Jahre 1879. Die rückseitig vom Absender aufgeschriebene Jahreszahl soll dann wohl "1882" heißen, auch wenn sie optisch wie 1872 aussieht.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/159829