Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
volkimal Am: 22.08.2017 10:58:41 Gelesen: 181180# 247@  
Hallo zusammen,

mir gefällt dieser Schnörkelbrief vom 25. August 1775 sehr gut:



Die Anschrift lautet:
Dem Besten, Unseren, Creyß Hauptmann des Thüringischen
Creysses, auch OberAufseher bey der Saalen Flöße, und lieben
Getreuen Adam Friedrich Senfft von Pilsach, sowohl Johann
Gottfried Layer und Heinrich Gottfried Müllner, Cammer-
Comission Rath und Amtmann auch AmtsVerwal-
tern zu Weißenfelß

Der Empfänger Adam Friedrich Senfft von Pilsach stammt aus dem Uradelsgeschlecht Senfft von Pilsach. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Friedrich_Senfft_von_Pilsach

Entsprechend des Papiersiegels und des Textes wurde der Brief im Auftrag von "Friedrich August Herzog zu Sachsen, Jülich, Cleve, Berg, Engern und Westphalen, Churfürst" geschrieben. Damit ist Friedrich August I. (Sachsen) gemeint. Er war seit 1763 als Friedrich August III. Kurfürst und von 1806 bis zu seinem Tod erster König von Sachsen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_I._(Sachsen)



Postalische Beförderungsvermerke kann ich nicht sehen oder erkennen (einige Kürzel sind mir unklar). Auch die Unterschrift auf der Innenseite konnte ich bisher nicht entziffern: Hannes (oder Hans) Christoph von ???

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/159927