Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 23.08.2017 11:39:31 Gelesen: 208462# 102@  
Ich versuche es trotzdem, auch mal ein paar Belege aus französischen Landen zu zeigen, die inzwischen Einzug in mein neues Exponat "Ihr Ausweis bitte" gefunden haben.

Während Reisepässe in Frankreich in der einen oder anderen Form seit dem Mittelalter ausgestellt wurden, ist der Personalausweis eine Neuheit des 20. Jahrhunderts. Die ersten Ausweise wurden für Ausländer in Frankreich im Jahre 1917 ausgestellt, um diesen Bevölkerungsteil in einer Zeit des Krieges und der Spionage wohl besser kontrollieren zu können. Die ersten Personalausweise für französische Staatsbürger wurde von der Polizei-Präfektur des Seine-Departements, damals der Pariser Gemeindebehörde, im Jahre 1921 ausgestellt. Diese Carte d'identité des Français war ein nicht obligatorisches Dokument zur Identifikation und wurde anfänglich auch nur in der Pariser Region ausgestellt.



In den ersten Jahren der Ausgabe wurde die Gebühr für die Ausstellung des Formulars wohl in Bar erhoben (her ein Ausweis aus Sarrebourg, ausgegeben 1918 mit Hinweis auf das „Model A“ dieser Ausgabeversion), das Material war überwiegend Karton.



Ab Mitte der 20er-Jahre wurde der Ausweis auch in aufklappbarer Version hergestellt, der stärkere Karton war mit einem Stoff beklebt, dessen Farbe nicht vorgegeben war. Hier ein Ausweis, ausgestellt im September 1929, die Gebühr von 12 Francs wurde mit einem Wert der Ausgabe „Timbres fiscal“ Typ Medaillon Daussy (Yvert N° 38) ausgewiesen und mittels Dienststellenstempel entwertet.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/159981