Thema: Kolumbien: Eisenbahn Ganzsachen
Cantus Am: 27.08.2017 02:19:28 Gelesen: 7156# 12@  
@ 22028 [#11]

Hallo,

deine letzten beiden Belege sind zweifelsfrei sehr interessante und, zumindest hier in Deutschland, sehr selten zu sehende Ganzsachen. Etwas ganz Wesentliches unterscheidet diese beiden Ganzsachen aber von deinem ersten Beleg. Sie wurden eindeutig an als privat zu definierende Adressen gesandt, oder, genauer gesagt, entweder Absender oder Empfänger sind nichtamtlichen Charakters.

Ganz anders sieht das bei deinem ersten Beleg aus. Da verschickt eine Postdienststelle eine Information intern an eine andere Postdienststelle, das ist also eine interne Postdienstsache und damit keine Ganzsache. Auch die internen Postdienstsachen, die zum Beispiel in Deutschland, Österreich, Frankreich oder der Schweiz verwendet wurden/werden und/oder die sich auch auf den Poststransport mittels Eisenbahn beziehen, sind sämtlich keine Ganzsachen, sondern "nur" ganzsachenähnliche Formulare.

Das aber ist ja nicht weiter schlimm, denn auch die Beschäftigung mit ganzsachenähnlichen Formularen kann eine außerordentlich interessante Angelegenheit sein. Etwa ein Viertel meiner Sammlungen ist diesem Thema gewidmet.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10577
https://www.philaseiten.de/beitrag/160156