Thema: Motiv: Kinder
skribent Am: 29.08.2017 19:29:32 Gelesen: 122873# 107@  
Hallo Zusammen,

zum Thema "Kinder" kann ich einen Umschlag beisteuern, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn einordnen soll. Sogar der Begriff "Souvenirumschlag" für dieses Machwerk einer Schweizer Phila-Firma wäre falsch.



Die beiden Sonderwertzeichen wurden bereits am 4. Mai 1979 zum "Internationalen Jahr des Kindes" von der UNO-Genf verausgabt und sie sind bei Michel mit den Nummern 83/84 gelistet. Das Stempeldatum ist willkürlich gewählt worden, denn der Brief lag nie in einem Briefkasten.

Der Zudruck zeigt passend zu den Wz einen Jungen beim Spielen mit einer Holzeisenbahn. Beigesetzt sind zwei Cachet-Stempel mit Werbecharakter (?), denn in ihren Texten weisen sie auf die bereits stattgefundene FERPHILEX '85 hin.

Wieder mal ein Junge mit einer Holzeisenbahn und die obligate Abbildung der Lokomotive "Adler".

Sieht alles schön aus, aufs Kind zugeschnitten und ist doch nur für die AHA-Tüte geeignet. AHA ist die Abkürzung für Abfallwirtschaft Hannover.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/160293