Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 31.08.2017 08:52:18 Gelesen: 223591# 169@  
Lin Biao [1] (1907-1971) war ein chinesischer Marschall, Verteidigungsminister der Volksrepublik China sowie Stellvertreter des Parteivorsitzenden Mao Tse Tung.

Nach seinen grossen Erfolgen als Befehlshaber des 1. Armeekorps gegen die Kuomintang-Truppen unter Chiang Kai-shek in den Dreissiger Jahren wurde er 1946 zum Oberkommandierenden der Roten Armee ernannt. Nach Gründung der Volksrepublik China wurde er 1955 Marschall, Mitglied des Politbüros sowie 1959 Verteidigungsminister. 1969 wurde er zum Stellvertreter des Parteivorsitzenden ernannt. Damit war er der designierte Nachfolger Mao’s. Offensichtlich ging ihm dies zu wenig schnell und er versuchte einen Staatsstreich gegen Mao. Dieser wurde aufgedeckt und Lin Biao floh Richtung Sowjetunion. Bei diesem Versuch kam er infolge eines Flugzeugabsturzes ums Leben.

Lin Biao darf als Vater der „Mao-Bibel“ bezeichnet werden. 1960 gab er als Verteidigungsminister die Anweisung, dass die Soldaten Mao-Zitate auswendig lernen mussten. Daraus entwickelte sich schließlich das Kleine Rote Büchlein welches auch ein Vorwort von Lin Biao enthielt. 1971 wurden alle Auflagen der „Mao-Bibel“, mit dem Vorwort Lin Biaos eingezogen.



Während der Kulturrevolution (1966-1970) verausgabte die Volksrepublik China unzählige Ausgaben um Mao Tse Tung und Lin Biao. Die hier vorgestellte Ausgabe „Unser grosser Lehrer Mao“ vom 18. September 1967 zeigen Lin Biao zusammen mit Mao auf dem Tor des Himmlischen Friedens sowie im Arbeitskabinett. (Mi Nr. 990 und 992).



Im Ausland kam Lin Biao zu wenig philatelistischen Ehren: Hier eine Sonderausgabe von Mali aus 2012.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lin_Biao
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/160378