Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 31.08.2017 16:29:58 Gelesen: 47244# 25@  
@ gestu [#60]

Hat jemand eine Auflistung über die Posttarife von Kenia oder weiß jemand wo man so etwas finden kann?

Ad hoc, nein. Man kann allerdings versuchen, unter Berücksichtigung der Destination (Land) und der gewählten Sendungsart (Drucksache, Einschreiben, Aerogramm usw.) sowie (je nach Land) dem Format vorhandene Belege nach Datum zu sortieren. Dadurch sollte sich bei einer entsprechenden Menge eine grobe Übersicht der Portostufen ergeben. Damit fielen auch eher Sendungen der zweiten (oder höheren) Gewichtsstufe sowie Fehlfrankierungen auf. Im Fall von Tansania klappt dies releativ gut, bei Uganda (insbesondere 1980er Jahre) ist es zum verzweifeln.

Generell ist im Fall von Kenia davon auszugehen, dass bedingt durch die postalische Zusammenarbeit [1] und Parität der Währungen die Portostufen bis 1976 im Grunde in den Ländern Kenia, Tansania und Uganda identisch waren; entsprechende Beispiele werden in verschiedenen Beiträgen in [2] gezeigt.

Bei Kenia kann auch der Katalog hilfreich sein, wenn man sich für Standardsendungen die verausgabten Portostufen ansieht und vorhandene Belege danebenlegt. Für die Destination "Europa" wurden durchaus Briefmarken verausgabt, welche als Einzelfrankatur verwendbar waren.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ostafrikanische_Gemeinschaft
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=6676&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/160405