Thema: (?) (9) Deutsches Reich: Belege mit Entlastet Stempel
Totalo-Flauti Am: 31.08.2017 23:22:45 Gelesen: 4887# 9@  
Liebe Sammlerfreunde,

eine portopflichtige Dienstsache wurde von der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts Egeln am 25.11.1909 nach Leipzig an die Ehefrau des Maurers Bruchmüller gesandt. Ich nehme an, daß der Brief über 20 Gramm wog und so mit 20 Pfennig belastet wurde. Die Bearbeitung der Belastung wurde mit dem Portostempel auf der Rückseite bestätigt. Leider haben die Portostempel in Leipzig kein Datum.

Frau Bruchmüller war in Leipzig nicht zu ermitteln (siehe den L2 "Empfänger in Leipzig nicht ermittelt" vom 27.11.). So wurde der Brief vor der Rücksendung im Leipziger Briefpostamt 13 am 30.11.1909 wieder von den 20 Pfennig entlastet.

Einzig die gestrichenen 6 Pfennig links auf der Vorderseite kann ich mir nicht erklären. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9714
https://www.philaseiten.de/beitrag/160440