Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 01.09.2017 18:27:04 Gelesen: 175520# 129@  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal wieder ein Bezug:



Die 1 Sgr.-Kopfganzsache lief um 1860 von Zerbst nach Groß-Kühnau. Groß-Kühnau ist der älteste Bestandteil des heutigen Dessau. Das Schloss dort ist mit Bestandteil des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches. Das Schloss wurde im III. Reich, bereits ab 20.08.1932, als Schule für den Reichsarbeitsdienst genutzt. Von dort wurden auch die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Mosigkau koordiniert.

Die Ganzsache selbst hat siegelseitig einen bisher unbekannten Landbriefkasten-Stempel mit der Nummer 244. Der genaue Standort läßt sich bisher natürlich nicht bestimmen. Jedoch gehe ich momentan davon aus, dass er aus einem Ort aus der näheren Umgebung von Zerbst stammt. Da der Brief an den Förster Kunze ging, hoffe ich auf weiteren Informationen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/160479