Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 01.09.2017 19:20:50 Gelesen: 175217# 133@  
@ bayern klassisch [#132]

Lieber Bayern Klassisch,

die Nummern wurden innerhalb der gesamten Oberpostdirektion und nicht bspw. nur innerhalb der Herzogtums Anhalt-Zerbst vergeben. Der vorliegende Stempel wird in einem Briefkasten höchstwahrscheinlich nicht in Zerbst selbst, sondern in einem kleinem Ort in der Umgebung verwendet worden sein, also in dem Landbestellbezirk von Zerbst.

Richtig ist, dass diese Stempel eher selten sind und auch noch lange nicht vollständig erfaßt wurden. Schön wäre es schon einmal überhaupt alle Stempel einer OPD zu registrieren und mit viel Glück sogar den Ort des Standortes zu bekommen. Soweit bekannt, wurden diese etwa um 1850 eingeführt und kommen bis in die Reichspostzeit vor.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/160485