Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 01.09.2017 21:35:58 Gelesen: 585810# 242@  
@ Heinz 7 [#241]

Was gibt es Besseres als eine Rumänien Nummer 1?

Na klar! ZWEI Rumänien Nummern 1! - Und wenn sie dann als Paar noch im Kehrdruck zusammenhängen, so haben wir eine höchstkarätige Weltrarität vor uns!

Ich habe an anderem Orte schon erwähnt, dass die Erstausgabe von Rumänien in kleinen 32-er-Bogen gedruckt wurde: 4 Reihen zu 8 Marken. Im Thema "Rumänien für Sammler" habe ich gezeigt, wie der Bogen bedruckt wurde; es entstanden beim Druck pro Bogen 8 Kehrdruck-Paare.

Von allen hergestellten Marken ist nur ein einziges Paar gestempelt übriggeblieben:



Hier eine der ganz wenigen Farb-Fotos, das existiert. Die Marke (das Paar) wurde im LIFE-Artikel (siehe Beitrag 155) auch abgebildet.

Das Kehrdruck-Paar war ein Star an der Auktion bei Ferrary! Von weit mehr als 10'000 Losen erreichte Los 501 der 2. Auktion (13.10.1921) das 29. höchste Ergebnis. Die Francs Français 46'000, die damals erzielt wurden, haben einen Wert von rund CHF 300'000 per heute (genauere Ausrechnung folgt).

Auch bei der HIND-Auktion 1935 erreichte dieses Paar ein Top-Resultat.

Diese Welt-Rarität ist aber seit 67 Jahren verschollen! Letztmals wurde sie 1950 in London ausgestellt (in der Royal Philatelic Society), danach ward sie nie mehr gesehen.

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160496