Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.09.2017 15:15:31 Gelesen: 585923# 243@  
@ Heinz 7 [#242]

Die 27 Parale-Marke (Michel Nr. 1) wurde erst spät katalogisiert. Während die Werte zu 54, 81 und 108 Parale schon ab 1863 in den Briefmarken-Katalogen erschienen (Mount Brown), war die 27 Parale Marke damals noch unbekannt. Erst 1869, also volle 11 Jahre nach dem Erscheinen der Marken, wurde die Existenz dieser Marke mit der Veröffentlichung einer Schrift über die Briefmarken der Moldau (Autor: Legrand) und mit der Aufnahme in die Kataloge (Moens) auch bestätigt.

Der oben gezeigte, einmalige Kehrdruck wurde erst 1895 entdeckt und war gemäss Handbuch Heimbüchler 1994 (Seite 276/277, Nr. 4) 1904 "in London". Ob an einer Auktion, oder an einer Ausstellung, wird nicht erwähnt. Jedenfalls fand die Marke ihren Weg in die grösste Sammlung aller Zeiten: Philipp La Renotière von Ferrary besass auch dieses Unikat!

An der 2. Auktion seiner riesigen Sammlung am 13.-15.10.1921 kam als Los 501 das oben gezeigte Kehrdruckpaar in Paris zur Versteigerung: Gilbert, Paris.

Es war kein Katalogwert angegeben, auch kein Schätzpreis. Diese Auktion war eine in diesem Umfang noch nie dagewesene Möglichkeit für die Philatelisten, die Wertverhältnisse unter den Raritäten festzustellen/vom Markt bestimmen zu lassen.

Im Senf Katalog 1913 war die Existenz des KD-Paares vermerkt (unbewertet); ich kann mich nicht erinnern, je in einem Briefmarken-Katalog 1895-1921 eine Bewertung für dieses Kehrdruck-Paar gesehen zu haben. Es muss also eine riesige Spannung geherrscht haben unter der Philatelisten der damaligen Zeit.

Los 501 wurde zugeschlagen für FF 46'000 am 15.10.1921, dazu kamen 17.5 % Zuschlag "Government Surtax". Gemäss Umrechnungstabelle der Ergebnisliste (aus dem Werk von G.S.F. Napier, London, 1925) stand der FF zum britischen Pfund wie folgt:

"Francs per £: 53.20". Wir errechnen also einen Kaufpreis von GB£ 1015.98 (die Umrechnung in Shilling und Pence wird an dieser Stelle vernachlässigt). Das Pfund wertete damals (Oktober 1921) mit CHF 21.165 , wir errechnen also einen Kaufpreis von CHF 21'503 (per 15.10.1921) oder CHF 21'638 (per 30.12.1921).

Ende Jahrhundert (31.12.1999) entsprach dieses Ergebnis einem Wert von CHF 217'030. Ende 2016 liegt der entsprechende Wert bei CHF 232'070. (Den in Beitrag 242 genannten Wert ("rund CHF 300'000") korrigiere ich hiermit ausdrücklich, er basierte auf einer älteren Berechnung mit leicht anderen Parametern).

Ein Katalogpreis für dieses KD-Paar müsste also liegen bei ca. GB£ 1'000 seit 1922. Per heute (Ende 2016) wäre ein Katalogpreis von CHF 232'000 "richtig", wenn wir davon ausgehen, dass der Verkaufspreis "Ferrary 1921" der einzig richtige war. Dazu später noch ein paar Gedanken.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160534