Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 02.09.2017 17:50:32 Gelesen: 3004831# 6345@  
Hallo,

anbei ein Auslandsbrief von Brunsbüttelkoog 11.1.22 Holland, portogerecht mit 4 Mark freigemacht mit je 2 mal 154 Ia und 163.



Wenige Tage später wurde die Verfügung erlassen (13.1.) diese Marken vom Schalterverkauf zurückzuziehen und nur noch im Innendienst aufzubrauchen (z.B. auf Paketkarten).

Für normale Postsendungen waren sie ab 20.1. nicht mehr zugelassen.

Von ca. 1988-2001 wurden bestimmte abweichende Aufdrucke als PFä signiert/attestiert. Dieser Brief wäre vor ca. 20 Jahren wahrscheinlich als
PFä attestiert worden, da der Aufdruck die damals relevanten Abweichungen aufweist. Anfang der 90iger wäre der Brief wahrscheinlich mit umgerechnet ca. 1000 € gehandelt worden, heute ist es nur eine nette Druckzufälligkeit.

Hier ein Detailbild:



Mehr über diese Serie lässt sich im Infla Band 66-3 nachlesen.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/160542