Thema: Die Poststempel Berlins
Max78 Am: 02.09.2017 19:39:34 Gelesen: 2690923# 4556@  
@ Latzi [#4555]

Hallo Lars,

im eigentlichen Sinne ist es ja auch kein Berliner Stempel. Charlottenburg bekam 1893 sogar den "Titel" einer Großstadt. Den Stempel wird man wahrscheinlich deswegen weniger auf Datenbanken finden, weil er ggf. "nur" als Ankunftstempel verwendet wurde und nicht als Tagesstempel benutzt wurde. Der Balken entsteht durch ausgeblockte Buchstaben/Zahlen bei der manuellen Einstellung, sprich es handelt sich um einen Handstempel - hoffe ich jetzt mal. ;-) Aus anderen Städten kenne ich die typischen Bestellgangsstempel aus dieser Zeit. Kommt nun drauf an, was ausgeblockt wurde. Die "1" könnte einerseits für "Bestellgang 1" stehen oder deutet lediglich auf die Uhrzeit hin.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/160564