Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 03.09.2017 15:46:49 Gelesen: 913570# 1261@  
@ HPHV [#1249]
@ filunski [#1250]
@ guy69 [#1256]
@ volkimal [#1259]
@ jahlert [#1260]

Guten Nachmittag,

die beiden Herren sind natürlich Herr Schiller und Herr Goethe, beide liegen einträglich nebeneinander in Weimar in der Fürstengruft, die Augenpartien stammen aus der Dauerserie "Berühmte Deutsche".

Wenn man Weimar in sein Navi eingibt, so kann es sein, daß man nach Weimar an der Lahn geführt wird. Weimar teilt sich dort in Ober- und Niederweimar auf. Die beiden aktuellen Poststempel zeige ich hier:



Gerüchte sagen, daß ab und an verzweifelte Businsassen in Ober- bzw. Niederweimar nach der Fürstengruft suchen - ob es stimmt, kann ich nicht prüfen.

Eine andere Geschichte heißt, dass ein Herr am Bahnschalter in Niederweimar eine Fahrkarte nach Peking kaufen wollte. Man vertröstete ihn mit einer Karte nach Berlin, dort könne man ihm weiterhelfen. In Berlin erhielt er eine Fahrkarte nach Moskau und erst dort eine Billet nach Peking. Nach einer Woche sollte die Rückreise sein, in Peking am Schalter gab es dann folgenden kurzen Dialog: "Bitte eine Fahrkarte nach Weimar" - Antwort: "Niedel- odel Obelweimal?"

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und vielen Dank fürs mitraten

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/160656