Thema: Pakistan: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 05.09.2017 17:31:28 Gelesen: 19989# 7@  
@ Michael Mallien [#36]

Rückseitig angebracht 5 Automatenmarken (oder sind es Absenderfreistempel ?)

Schöner Beleg Michael, aber ... nein, das sind keine ATM, sondern Postfreistempel. Ein eingedrucktes Verkaufs- bzw. Druckdatum ist schon einmal ein erster Hinweis auf eine Freistempeleigenschaft und spricht gegen eine ATM, wobei aber diese Eigenschaft weltweit nicht zwingend eineindeutig sein muss. Zu "99%" passt es aber doch.

Im "International Postage Meter Stamp Catalog" finden sich übrigens im Kapitel Pakistan [1], Kategorie Postfreistempel, etwas bessere Abbildungen Deiner PFS, siehe



Es handelt sich um ein Francotyp-Gerät "Cc", dort katalogisiert unter PO-4. Oben in der Mitte des Abschlags steht die Gerätenummer (#25xxxx) und unten links das ausgebende Postamt, hier nirgendetwas bei einem [bzw. zugeordnet zu einem] HPO (Head Post Office) in Karachi 75400, sehr wahrscheinlich das "P.E.C.H.S BI-2 H.P.O." [2] (siehe auch dem zusätzlichen Poststempel), d.h. ein Postamt in der neighborhood (in etwa ein Unter-Stadtteil) "Pakistan Employees Cooperative Housing Society Block-II" in Jamshed Town, Karachi [3], dass dort wiederum dem New Town GPO untersteht [4].

Gruß
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Pakistan
[2] http://www.cellsaa.com/post-code-area/KARACHI-PECHS-BI-2
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/PECHS-II
[4] http://thepostalcodes.net/karachi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10204
https://www.philaseiten.de/beitrag/160800