Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Max78 Am: 08.09.2017 00:08:24 Gelesen: 195709# 50@  
@ GR [#49]

Servus Gerhard,

eventuell wäre es Dir ja noch möglich, einen guten Scan der Schriftleiste (von beiden Marken) zu machen. Ich vermag es nicht, auf Grund des vorhandenen Bildes eine definitive Aussage zu machen. Dazu fehlt mir die Sehstärke.

Hier einmal eine Type II (ggf. Type IV) auf einer Postkarte von Rothenburg:



Ab Ende 1913 soll noch eine Type IV aufgrund eines neuen Druckverfahrens entstanden sein, die eine noch dickere Schrift aufweist als Type II. Allgemein werden die Type II und III ja durch den langen oder kurzen Mittelstrich des "e" von "Maerz" unterschieden. Auf folgender Seite sind die Beispiele gezeigt:

http://pfgzeit.npage.de/luitpold.html

Nun ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund des Datums bei Deinem Beispiel natürlich gering, dass es sich um Type II handeln könnte, da man ja von einer Ausgabe ab Oktober 1911 ausgeht. Aber anhand des Mittelstrichs des "e", den ich nur vermuten kann, dachte ich eben an etwas Besonderes. Witzig finde ich, dass auf der genannten Seite eine 77 Typ II auf hellerem Papier vorgestellt wird, die am 25. August 1911 (bei Deinem Beispiel der 24. August) abgestempelt wurde.

Wohl alles etwas komplexer. Ich ziehe Vergleiche zur DS Walter Ulbricht, zwar aus anderer Zeit, aber durch die verschiedenen Druckverfahren und die hohe Auflagenzahl ähnlich schwankend vom Erscheinungsbild. Bei DS Ulbricht wird bei MIchel in 3 Typen (+ Untertypen) unterschieden. Fragt man das Mitglied WUArtist, bekommt man aber erst ein richtiges Bild davon, was da sonst noch alles drinsteckt. Ein Mittelstrich von einem Buchstaben scheint mir als einziges Unterscheidungsmerkmal relativ dürftig. Man kommt wohl nicht drum herum, auf eine Meinung eines Sammlers zu warten, der sich ausgiebig mit dieser Serie beschäftigt hat.

Ich freue mich schon auf Herrn Pichl's Sonderbeitrag. Er hat auf alles eine Antwort.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/161033