Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 08.09.2017 19:37:53 Gelesen: 108693# 99@  
@ Altmerker [#48]
@ GSFreak [#91]

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ging 1817 aus zwei Vorgängereinrichtungen hervon: Die ältere wurde 1502 als Leucorea in Wittenberg gegründet; die jüngere Friedrichs-Universität entstand 1694 auf Veranlassung des brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III. in Halle (Saale). Ihren heutigen Namen erhielt sie in der Zeit des Nationalsozialismus, am 10. November 1933, als des 450. Geburtstages von Martin Luther gedacht wurde.



Das 500-jährige Reformationsjubiläum wird in Wittenberg ausgiebig gefeiert, die Stadt rechnet mit Hunderttausenden Besuchern. Aber Luther war nicht nur der große Reformator, sondern auch eine der streitbarsten Personen der Geschichte. Sein offener Antisemitismus ist vielen Menschen bis heute ein Dorn im Auge. So auch dem Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der eine Umbenennung der Universität anstrebt. Ähnliches wird an der „Ernst-Ludwig-Arndt-Universität“ in Greifswald ebenfalls versucht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/161088