Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
bayern klassisch Am: 09.09.2017 10:46:54 Gelesen: 54429# 84@  
Liebe Freunde,

als die ersten Postkarten emittiert wurden, war die Verordnung hinsichtlich der Entwertung der Wertstempel etwas lasch - die Entwertung derselben war nicht ausdrücklich vorgeschrieben worden, da Ausschnitte von ihnen keine Frankaturkraft besaßen (aber ein paar gibt es doch, die durchgeschlüpft sind!).

Daher war bis April 1873 die Nichtstempelung der Wertstempel die Regel, danach die Ausnahme. Daher sind frühe bis April 1873 mit Entwertung sicher nicht schlechter, als alle anderen, den zahllose davon wird es nicht geben.



Jetzt konnte ich, leider zu sehr ordentlichem Preis, eine ganz frühe aus München I vom 27.2.1873 kaufen, bei der man den Wertstempel im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen, aber entwertet hat und auch der Abgabestempel ist nicht von schlechten Eltern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/161116