Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
Christoph 1 Am: 09.09.2017 16:19:57 Gelesen: 67241# 62@  
Hallo,

ich möchte dieses Thema nutzen, um auf eine m.E. erwähnenswerte Sammlung von Maschinenserienstempeln der Deutschen Bundespost aufmerksam zu machen, die von unserem Stempelreporter "Hatten" in den vergangenen Tagen in der philastempel-Datenbank angelegt wurde:

Es geht um den internationalen Energiespar-Monat, der im Oktober 1979 "begangen" wurde. Unter http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/952 finden sich Stempelabschläge von 79 verschiedenen Stempelgeräten aus 72 verschiedenen Orten - von A wie Ahrensburg bis W wie Wolfratshausen. Zwei Orte, nämlich Kiel und Hamburg, sind auch mit mehreren Stempelgeräten vertreten, die den Entwerter zum Energiesparmonat genutzt haben.

Auch recht kleine Orte wie Bad Bevensen, Dreieich, Esens, Haßfurt, Insel Langeoog etc. sind mit dabei.





Dieser Stempel wurde wohl ausschließlich im Oktober 1979 eingesetzt und dürfte gerade aus den kleineren Orten nur noch recht schwer zu finden sein. Vielleicht hat aber jemand noch diesen Stempel aus weiteren Orten in seinen Beständen, die bislang nicht in der Datenbank enthalten sind?

Ich finde es sehr interessant, dass auf philatelistische Art hier sehr schön dokumentiert wird, wie das Thema Energiesparen bereits vor 40 Jahren in der öffentlichen Diskussion präsent war.

Vielen Dank an den Stempelreporter "Hatten", dass er uns diesen Fundus über die Stempeldatenbank zugänglich gemacht hat.

Beste Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/161142