Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 12.09.2017 16:32:39 Gelesen: 174830# 135@  
Liebe Sammelfreunde,

in [#41] hatte ich ein Foto von der Mosigkauer Heide eingestellt. Am unteren Rand erkennt man noch das Torhaus Heidekrug und links davon liegt Lingenau mit einem seinem Forsthaus.

Etwa in der Mitte zwischen diesen beiden Orten liegt das Forsthaus "vor der Heide", wohin dieser Brief lief:



Aufgeben wurde er in Dessau am 28.10.1871 und ist adressiert an den Revierförster Jonack und wurde von Raguhn aus zugestellt für einen halben Silbergroschen.



Der Inhalt hierzu:

Das Herzogliche StaatsMinisterium hat unter dem 19. des Monats die Funktionen eines Forstanwalt für den Kreis Dessau vom 1. November e. ab dem PolizeiInspector Reinsdorf übertragen und gleichzeitig verfügt, daß Ihnen allmonatlich ein Verzeichniß der verurtheilten Forstfrevler ausgefertig wird, um die Constatirung von Rückfällen zu sichern.
Wir setzen Sie hiervon zur Nachachtung in Kenntnis.
Dessau den 25. October 1871
Herzogliche Anhaltinische Regierung,
Abtheilung für Domainen und Forsten.
Unterschrift

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/161353