Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
Christoph 1 Am: 12.09.2017 22:06:49 Gelesen: 24643# 21@  
@ Journalist [#20]

Hallo Jürgen,

sehr interessant! Noch nie gesehen! Eine Oberpostdirektion gibt es ja nicht mehr - insofern kann ich Dir zwar auch keine Erklärung liefern, aber einen Hinweis geben:

Sucht man in unserer Stempeldatenbank nach Handstempeln mit dem UB op, dann liefert die Suche fast ausschließlich Ergebnisse aus dem saarländisch-pfälzischen Raum [1]. 66352 Großrosseln / 66583 Spiesen-Elversberg / 67256 Weisenheim am Sand / 66482 Zweibrücken ... Irgendwie muss diese Buchstabenkombination also eine regionale Bedeutung haben. Bad Kreuznach ist allerdings auch noch mit dabei, sozusagen als Beweis, dass es für jede Regel eine Ausnahme gibt. Aber ganz so weit entfernt vom Saarland liegt diese Stadt ja dann auch nicht.

Sucht man übrigens nach dem UB "pd", so findet man aktuell nur einen einzigen Stempel. Und der ist aus Pots dam, was ja einer gewissen Logik nicht entbehrt.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/954
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/161399