Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
usplateblocks Am: 13.09.2017 20:30:55 Gelesen: 42946# 55@  
Hallo Markus Pichl,

ich danke Dir für Deine Aussage zur Gemeinschaftsausgabe mit Berlin-Aufdruck. Ich habe mir den Aufdruck nochmal genauer angesehen und der Sonderstempel von 1947 ist eindeutig über dem Berlin-Aufdruck. Es gibt also demzufolge einmal den falschen Berlin-Aufdruck auf einer Mi.Nr 963 und dann noch einen Sonderstempel von 1947, welcher erst - nachdem Berlin seinen Schwarzaufdruck heraus brachte - unbekannte Wochen/Monate danach auf den Berlin-Aufdruck abgeschlagen wurde. Ich nehme an, dass in den damaligen Jahren die Sonderstempel auch nur eine bestimmte Zeit verwendet werden durften.

Ein ziemliches Durcheinander - aber interessant sagt usplateblocks mit schönem Gruß.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/161476