Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
volkimal Am: 14.09.2017 17:59:31 Gelesen: 134681# 93@  
Hallo zusammen,

hier ist der erste deutsche Stempel, in dem ein hebräischer Text vorkommt:



Oben im Werbeklischee steht "משלהה ישראל" = Israel Mission.

Die Israel-Mission war eine Verwaltungseinrichtung des Staates Israel zur Abwicklung von Wiedergutmachungsleistungen. Grundlage für seine Einrichtung war das Luxemburger Abkommen vom 11. September 1952, auf Grund dessen die Bundesrepublik Deutschland an den Staat Israel Waren als Aufbauhilfe lieferte. Die Mission hatte ihren Sitz in Köln.

Nach einem Entwurf der in einer Zweckgemeinschaft verbundenen Architekten Hanns Koerfer und Helmut Goldschmidt entstand schließlich im Zeitraum von Juli 1954 bis zu seinem Bezug im Mai 1955 ein bewusst schmuckloses viergeschossiges Bürogebäude in Ehrenfeld, Subbelrather Straße 15.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Israel-Mission

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/161520