Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
dominic_phila Am: 15.09.2017 15:55:55 Gelesen: 69518# 128@  
Vorstellung neues Mitglied dominic_phila

Hallo,

nach Monaten des kontinuierlichen Mitlesens habe ich mich heute dazu durchgerungen mich bei den Philaseiten anzumelden. Die Vielzahl interessanter und lehrreicher Themen haben mich tagtäglich ins Forum gezogen, hier gibt es immer viel zu entdecken und zu lernen. Ab und an werde auch ich mit einer Frage um die Ecke kommen müssen, und hoffe im Gegenzug etwas beitragen zu können.

Ich bin 28 Jahre jung, Ossi im derzeitigen hessischen Exil und seit der Schulzeit dem Briefmarkensammeln verfallen. Neben dem generellen Interesse an Geschichte und historischen Beziehungen und Zusammenhängen führt die - dank des Internets uns des weltweiten Angebotes - Jagd nach dem nächsten Stück für meine Sammlungen zur Leidenschaft für die Philatelie. Ich liebe es Ebay und Auktionskataloge zu durchstöbern - sowie den Nervenkitzel, ob man denn mit seinen Geboten erfolgreich ist (oder wieder einmal zu geizig).

Meine derzeitigen Sammelgebiete sind - eher klassisch gehaltene - Sammlungen der altdeutschen Gebiete Baden und Preußen. Neben der Darstellung der groben Evolution der Freimarkenausgaben geht es mir hier eher ums Abhaken der Katalognummern, das ganze etwas aufgelockert gezeigt mit Belegen, Einheiten etc.

Die andere Sammlung - und langfristig ausschlaggebend für den Wechsel auf die schreibende Seite der User im Forum - ist eine gemäßigte postgeschichtliche Sammlung "Incoming Mail 'Wiesbaden' bis 1900". Dort habe ich einige Jahre gewohnt und die Stadt als eine im 19. Jahrhundert sehr bedeutende kennengelernt, die bei Touristen sowie Adligen, Gelehrten, Kapitalisten, und politisch oder künstlerisch Tätigen hoch im Kurs stand. Ideale Voraussetzungen für ein hohes Postaufkommen in und aus allen Winkeln der Welt. Da hier einiges gebietsfremdes auftauchen wird, werde ich wohl hier und da etwas Hilfe gebrauchen können um jeden Beleg richtig zu verstehen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen hier schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Dominic


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/161575