Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Olivier Nosbaum Am: 20.09.2017 21:28:43 Gelesen: 180800# 126@  
@ Peter Feuser [#123]

Hervorragend, diese alten Belege mit philatelistischem Inhalt.

Von Luxemburg ist bis dato der älteste bekannte Beleg mit philatelistischem Inhalt erst vom April 1876.

In meiner Sammlung haben ich noch diesen Beleg aus Wien an Herrn Hoferlin vom 20. September 1871. Herr Hoferlin war einer der ersten Philatelisten in Luxemburg, und seit den 1860er Korrespondent von Herrn Moens in Brüssel.



Leider kann ich nur vermuten, ob dieser Beleg einen philatelistischen Inhalt hatte, da er keinen Absender trägt. War es vielleicht Sigmund Friedl aus Wien ? Hat jemand einen Brief von Sigmund Friedl aus dieser Zeit (Anfang 1870er), der beweist, dass seine Korrespondenz in Seilerstätte abgestempelt wurde, und/oder auch seine Schrift ist ?

Grüsse aus Luxemburg

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/162008