Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 21.09.2017 08:20:22 Gelesen: 222476# 173@  
William Lendrum „Billy“ Mitchell [1] (1879-1936) war ein US-amerikanischer General und gilt als der Vater der amerikanischen Luftwaffe. Mitchell unternahm 1921 Tests, in denen er die als Reparartionsleistung ausgelieferten deutschen Schiffe SMS Ostfriesland sowie SMS Frankfurt mit Bombentreffern aus der Luft versenkte. Die damit gezeigten Auswirkungen einer starken Luftwaffe auf den Seekrieg wurden aber von der Politik und der militärischen Führung zu jener Zeit nicht verstanden. Mitchell wurde 1926 sogar von einem Militärgericht verurteilt und degradiert, weil er seine Vorgesetzten wegen ihres Widerstandes gegen den Ausbau der US-Luftwaffe öffentlich kritisiert hatte. Erst wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs bauten die USA ihre Luftwaffe massiv aus.



Am 30. Juli 1999 ehrten die USA General Mitschell mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 3155).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Mitchell_(General)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/162027