Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.09.2017 21:38:48 Gelesen: 2968760# 6385@  
Guten Abend,

heute stelle ich eine Postkarte (als Drucksache gelaufen) vor, die einige Kopfschmerzen bereitete:



Zunächst stellte sich die Frage, warum 80 Pfennig für eine Drucksache im Inland? Da hätten doch 50 Pfennig allemal gereicht und die 80 Pfennig galten für Drucksachen ins Ausland.

Schauen wir uns den Beleg aber nun etwas eingehender an, stellt man fest, dass er vom ostpreußischen Königsberg nach Neustadt im Kreis Neustadt adressiert war. Da es aber viele Orte mit dem Namen Neustadt gibt ergab sich als nächste Frage, um welches Neustadt es sich denn handeln könnte. Die eigenen Recherchen führten zu keinen befriedigenden Erkenntnissen, aber Michael (inflamicha) hatte dann den richtigen Riecher. Es handelt sich nämlich um den Ort Neustadt im gleichnamigen Kreis in Westpreußen, das zu der Zeit aufgrund des Versailler Vertrages nach Einrichtung des "polnischen Korridors" nun polnisch war, was dem Absender aber anscheinend nicht bekannt war.

Schaut man sich den Beleg dann nochmals genauer an, stellt man fest, dass er ursprünglich am 26.4.1922 mit einem Postfreistempel zu 50 Pfennig freigemacht worden ist, was auch dem Drucksachenporto im Inland entsprach. Die polnische Post akzeptierte jedoch diese Freimachung aus zwei Gründen nicht. Einerseits durften Belege mit frühen Postfreistempeln nur im Inland verwendet werden, da die Hoheitsbezeichnung "Deutsches Reich" fehlte, andererseits waren eben, wie bereits erwähnt, 80 Pfennig für die Drucksache ins Ausland zu entrichten. Also wurde eine entsprechende Marke verklebt und die Drucksache ging am 3.5.1922 erneut auf die Reise nach Neustadt.

Da der Empfänger dort nicht mehr ansässig war ging er zunächst weiter nach Stettin und letztendlich nach Stargard in Pommern.

Wenn auch knifflig, macht es doch Spaß, solchen Belegen auf den Grund zu gehen. Nebenbei erlangt man auch noch geographische und historische Erkenntnisse.

Schöne Grüße und morgen brav die Kreuzchen machen. :-)
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/162223