Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 24.09.2017 10:59:15 Gelesen: 906561# 1313@  
@ Christoph 1 [#1309]

Hallo Christoph,

mit dem Satz Alle drei Orte gibt es eigentlich gar nicht. hast Du mich zunächst verwirrt. Ich dachte, Du meist zum Beispiel so etwas wie ein Weihnachtspostamt mit erfundenem Ortsnamen. Inzwischen habe ich die Stempel dank der Datenbank gefunden. Alle drei Orte sind durch Zusammenlegung entstanden und bekamen Ortsnamen, die es bis dahin nicht gab. Weiterhin gibt es alle drei Orte heute nicht mehr.

Du fragst nach weiteren Orten, die in diese Reihe passen. Hier sind zwei:

Netratal:

Datterode und Röhrda schlossen sich am 1. April 1972 in der Gemeinde Netratal zusammen. Diese wurde am 1. Januar 1974 in die Großgemeinde Ringgau integriert.

Illertal:

Am 1. Februar 1971 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Dorfitter, Herzhausen und Thalitter aufgelöst und zur neuen Gemeinde Ittertal zusammengefasst. Am 1. Januar 1974 wurde die Gemeinde Ittertal anlässlich der kommunalen Neugliederung in Hessen zusammen mit Hessenstein, Marienhagen und Obernburg in die Gemeinde Vöhl eingegliedert.

Wie Du siehst, passen die neuen Orte gut in das System. Aus einem Grund passen sie aber vermutlich doch nicht. Weshalb sie doch nicht passen, ist das Sonntagsrätsel für Dich (und natürlich auch für die anderen).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/162265