Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 24.09.2017 13:35:27 Gelesen: 906622# 1314@  
@ DERMZ [#1312]
@ volkimal [#1313]

Hallo Olaf und Volkmar,

klasse, ihr habt es beide auch ganz schnell rausbekommen. Dann will ich erstmal auflösen:





Lahstedt:

Am 1. Februar 1971 wurden im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen die bis zu diesem Zeitpunkt selbstständigen Gemeinden Adenstedt, Gadenstedt, Groß Lafferde, Münstedt und Oberg zur neuen Einheitsgemeinde Lahstedt zusammengefasst.

Am 01.01.2015 fusionierte Lahstedt mit der Gemeinde Ilsede. Die ehemalige Einheitsgemeinde Lahstedt wurde damit aufgelöst, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahstedt. Die Gemeinde Lahstedt bestand also immerhin 44 Jahre lang.

Buchenhagen:

Am 1. September 1970 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Guntershausen und Rengershausen aufgelöst und zur neuen Gemeinde Buchenhagen zusammengeschlossen. Bereits am 1. August 1972 wurde die Gemeinde Buchenhagen anlässlich der kommunalen Neugliederung in Hessen in die Stadt Baunatal eingegliedert. Die Gemeinde Buchenhagen bestand somit nur knappe zwei Jahre, der Stempel http://philastempel.de/stempel/zeigen/187337 dürfte recht selten sein - ich bin ganz glücklich, dass ich ihn in meiner kleinen Sammlung habe.

Lahn:

Die Geschichte der Stadt Lahn hatten wir hier im Sonntagsrätsel bereits im April 2017 behandelt. Siehe [#1011]. Die Stadt Lahn bestand etwas mehr als 2,5 Jahre.

Nun hat Volkmar noch Netratal und Ittertal ins Rennen geworfen. Die beiden Orte passen natürlich hervorragend in diese Reihe. Netratal bestand 21 Monate, Ittertal immerhin 35 Monate. Und trotzdem konnte ich sie hier für das Sonntagsrätsel nicht verwenden, denn - und das ist vermutlich der Grund, nach dem Volkmar gefragt hat - ich kann zu diesen beiden Orten keine Stempelabschläge zeigen. Gerade Ittertal mit der PLZ 3541 hätte ich natürlich sehr gerne in meiner Sammlung. Wenn mir also jemand mal eine Freude machen möchte. :-) Einstweilen muss ich mich mit dem Stempel aus 3541 Dorfitter zufrieden geben.



Einen schönen Sonntag noch an alle und danke fürs Mitmachen,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/162286