Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Olivier Nosbaum Am: 24.09.2017 15:51:33 Gelesen: 179845# 142@  
Hallo,

anbei ein Brief von Luxemburg, portogerecht mit 25 Centimes an Robert Deyhle nach Bern.



Deyhle war ein Briefmarkenhändler, und seit 1879 auch der Verleger der "Schweizer Illustrierten Briefmarken-Zeitung".

Mit grossem Eifer kämpfte er gegen Fälscher, und in seiner November Ausgabe von 1880 richtete er auch folgende Vorwürfe an Sigmund Friedl, unter Anderem:

- S. Friedl habe nie verausgabte österreichische Feldpostcouverts vertrieben,
- S. Friedl habe Helgoland Postkarten mit mehreren Stempeln zu übertriebenen Preisen verkauft
- S. Friedl habe Neudrucke als Columbia-Vignetten verkauft.

Ob es nun zu einem Prozess zwischen den beiden Händlern kam ist mir nicht bekannt,

beste Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/162297