Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 26.09.2017 09:40:34 Gelesen: 70917# 55@  
Schweiz-Spezial 2017/2018

Schweiz-Spezial – neutral wie MICHEL


Inhalt:

Kanton Zürich, Kanton Genf, Kanton Basel, Bundespost, Automatenmarken, Markenheftchen, Automaten-Tickets, Rollenmarken, Dienstmarken, Portofreiheitsmarken, Portomarken, Telegrafenmarken, Flugmarken, Lokalausgaben, Militär(feld)post, Internationale Organisationen, Ganzsachen, Campione.


Details:

· Umfangreicher Ganzsachenteil
· Die Preise von Kantonalmarken und Marken der Schweizerischen Eidgenossenschaft sind vor allem bei seltenen Frankaturen stark angestiegen!
· Preisanhebungen auch bei Marken der Bundespost aus den 70er und 90er Jahren
· Neue hochauflösende Farbabbildungen
· Über 4000 Abbildungen und über 32 000 Preisnotierungen
· Neuheiten-Katalogisierung bis MiR 8/2017


Einige klassische Marken der Schweiz haben im vergangenen Jahr eine erhebliche Wertsteigerung erfahren, vor allem bei seltenen Frankaturen. Doch in der frühen Schweizer Philatelie finden sich ohnehin viele hochpreisige Stücke. Im neuen MICHEL konnte für eine Portomarke mit Plattenfehler nun erstmals eine Preisnotierung angesetzt werden. MiNr. 4 I F von 1878/80 wird mit beachtlichen 300 000 € bewertet.

Die Schweiz gilt als Hort der Stabilität. Politisch eine Konsensdemokratie, in mancher Hinsicht eine „Insel der Seligen“, entsprechen auch die Briefmarken dieser Willensnation im Herzen Europas in vieler Hinsicht diesen verbreiteten Ansichten. Weit entfernt von den Fluten, die manche Überseebände überschwemmen, bringt die Schweizer Post jedes Jahr vergleichsweise wenige, finanziell erschwingliche und überdies durchweg gut gestaltete Neuheiten an die Postschalter, die doch von einer eigenständigen Schweizer Linie getragen werden.

Die Schweizer Philatelie ist bei Sammlern im In- und Ausland traditionell beliebt. Zu dieser konstanten Nachfrage kommt ein durch finanzpolitische Faktoren durchweg ausgesprochen hoher Wechselkurs des Schweizer Frankens.

So ist es nicht erstaunlich, dass auch die Preisnotierungen der im vorliegenden Werk verzeichneten Postwertzeichen sich gut schweizerisch stabil verhalten. Preissenkungen waren im Laufe der Bearbeitung kaum einmal nötig, vielmehr gab es trotz des hohen Niveaus zahlreiche Steigerungen zu verzeichnen, besonders, aber durchaus nicht nur bei sehr alten Marken und Belegen.

Ein Auktionsergebnis ließ die bereits sechsstellige Notierung eines bestimmten Altschweiz-Briefes sogar um über 100% steigen. Die auf dem Umschlag gezeigte Marke MiNr. 2476 steht für einen kleinen Missgriff der Schweizer Post. Es sollte eigentlich ein Europäischer Fischotter abgebildet werden, die Marke zeigt wegen eines Versehens jedoch einen Zwergotter aus Südostasien. An Possierlichkeit steht er seinen europäischen Verwandten aber gewiss nicht nach.

Der Band erfasst eine Vielzahl an Unter- und Abarten, Plattenfehlern und weiteren Varianten, die den Interessenten ein weites Feld für Spezialisierungen bieten. Besonders hervorzuheben ist die gut ausgebaute und detailreiche Erfassung der Schweizer Markenheftchen und Automaten-Tickets mit ihren jeweiligen Deckelvarianten. Seltene Stücke aus diesem Bereich kamen in vielen Fällen erst lange nach der Ausgabe zum Vorschein. Dieser Prachtband enthält alle bis einschließlich Heft 8/2017 der MICHELRundschau katalogisierten Schweizer Neuheiten. Um keine der nachfolgenden Ausgaben zu verpassen und das Werk aktuell zu halten, empfiehlt sich ein Abonnement der MICHEL-RUNDSCHAU ab Heft 9/2017.

Der Dank der Redaktion gilt allen Prüfern, Sammlern und Händlern, die mit ihrer wertvollen Mitarbeit, mit Ergänzungs- und Verbesserungsvorschlägen und der Überlassung von Preislisten zum Gelingen des MICHEL-Schweiz-Spezial 2017/18 beigetragen haben. Unseren Lesern wünschen wir viel Freude bei der Beschäftigung mit der Schweizer Philatelie und dem vorliegenden Spezialwerk.


Produktinformation:

Schweiz-Spezial 2017/2018
36. Auflage, in Farbe
464 Seiten
Format: 155 x 230 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 8. September 2017
Ladenpreis [D]: 66,00 €
ISBN: 978-3-95402-212-0

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/236
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/162429