Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 26.09.2017 17:42:42 Gelesen: 86214# 46@  
@ hopfen [#45]

Hallo Horst,

zum Thema "Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung" schreibst du: "Sollte vom Thema her m.M.n. die Anfänge einbeziehen - für meine Begriffe eine äußerst interessante Sammlung"

Dann beginne ich einmal mit den Anfängen: Die Postleitzahlen wurden am 25. Juli 1941 für den für den Paketdienst eingeführt. Zunächst gab es 24 Päckchenleitgebiete. Die Gebiete entsprachen im Allgemeinen der Gaueinteilung und damit auch den Oberpostdirektionsbezirken. Hierzu kann ich keinen Beleg zeigen.

Am 19. Oktober 1943 erschien eine „Anweisung für den Briefverteildienst“ mit der allgemein verbindlichen Einführung der Leitgebiete im zivilen Postverkehr. Zur Benutzung der Postleitgebietszahl wurde die Bevölkerung ab Januar 1944 aufgefordert. Mit Verfügung vom 6.6.1944 sollten die Postleitgebietszahlen in den Poststempeln aufgenommen werden.

Hier mein frühester Beleg mit der Angabe einer Postleitgebietszahl bei der Anschrift:



Postkarte vom 05.02.1944 von meiner Tante an ihre Mutter in Dortmund. Beim Absender hat sie noch keine Postleitgebietszahl angegeben. Kann einer von Euch einen Beleg aus dem Januar 1944 mit Postleitgebietszahl zeigen?

Ansonsten immer der Reihe nach. Mein ältester Beleg mit Postleitgebietszahl bei Stempel, Adresse und Absender folgt demnächst.

Viele Grüße
Volkmar

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)
Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde, Band 139 von Peter Griese: Postleitgebietszahlen 1944 bis 1961
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/162458