Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 29.09.2017 18:22:21 Gelesen: 165373# 247@  
Die Rot-Kreuz-Marken der Französischen Zone sind auf Bedarfsbriefen nicht häufig anzutreffen. Kein Wunder bei einem Zuschlag von 200% (!) auf den Frankaturwert. Die Marken waren in Zeiten des sehr knappen Geldes zwar Luxus, die Einnahmen aus den Zuschlägen haben aber bei der Bewältigung der großen Probleme (Wohnungen für Ausgebombte, Vertriebene / Flüchtlinge, mangelnde Ernährungsmöglichkeiten / Unterversorgung der Bevölkerung mit dem Nötigsten, Versorgung entlassener Kriegsgefangener, usw.) sicher geholfen.



Französische Zone Württemberg: Fernbrief mit "eilt sehr"-Vermerk (damit wollte man auf die Dringlichkeit des Briefes hinweisen ohne eine Eilbotengebühr bezahlen zu müssen) frankiert mit Rot-Kreuz-Marke zu 20+40 Pf. + Wobau-Marke entwertet mit Bahnpoststempel Tuttlingen-Tübingen Zug 2857 (?) vom 23.7.1949 an das Büro des Landtages im Schloß Bebenhausen.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/162681