Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
filunski Am: 30.09.2017 12:37:25 Gelesen: 143224# 186@  
@ Christoph 1 [#185]
@ hopfen [#184]
@ Uwe Seif [#180]
@ DERMZ [#178]

Hallo zusammen,

schöne und gute Antworten und anscheinend doch nicht ganz so einfach. ;-)

Olaf der UB ist völlig in Ordnung, hat vielleicht nur ein bisschen viel Tinte "geschluckt".

Alle anderen hatten den "Übeltäter" richtig erkannt, super. Ja, es ist die falsch eingestellte Jahreszahl. Es steht dort 72 für 1972, sollte aber 62 heißen. Auch die 62 lässt, wie bei Uwe, Zweifel aufkommen (so früh schon die neue PLZ!?), dazu aber später mehr. Richtig auch die verwendete Marke war nur bis 1970 frankaturgültig. Hopfens Hinweis auf die Gebietsreform ist ein weiteres Indiz, aber wie Christian ganz richtig ausführt nicht unbedingt ein Beweis.

Dass es 1962 heißen muss und nicht eventuell eine Fehlfrankierung oder eine andere Jahresfehleinstellung vorliegt beweist mir die Herkunft des Stempels. Er stammt aus einer Stempelsammlung eines Heimatsammlers aus dieser Region mit noch vielen weiteren Beispielen genau aus dem Jahr 1962 bis längstens 1963. Ja einige Beispiele sogar genau aus dem Januar/Februar 1962 aus der Umgebung dieses Ortes. Fortsetzen und überleiten möchte ich dann aber in das Thema "Einführung 4-stelliger PLZ in Deutschland (West) 1961",

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10753

Dort dann mehr zu diesen "frühen" neuen PLZ Stempeln. Wahrscheinlich war in diesem Falle hier der Postler aus Brauerschwend so sehr über seinen brandneuen Tagesstempel mit neuer PLZ entzückt, dass er gar nicht mehr auf die genaue Einstellung der Jahreszahl achtete. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/162740