Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 01.10.2017 08:47:34 Gelesen: 173807# 142@  
@ bayern klassisch [#141]

Lieber Bayern Klassisch

Danke!

Liebe Sammelfreunde,

Annette Sophie Friederike Glaffey lebte vom 03.10.1778 bis 04.05.1858 und trat 21jährig, als erst 6. Stiftdame 1799 in dem Stift ein. Sie verfügte über eine hohe Bildung und vertiefte ihr Wissen weiter. Auch nahm sie Zeichenunterricht und es existieren heute noch wunderbare Zeugnisse aus ihrer Hand. Nach dem Tode der Äbtissin Johanne (Anna Wilhelmine) von Treskow (13.08.1836) wurde sie zur 4. Äbtissin gewählt. Mit ihrer "Regentschaft" setzte sie neue Zeichen. So legte sie einen besonderen Wert bei der Erziehung der Stiftsdamen und auch die Arbeit wurde ein weiterer Bestandteil. So wurden Seidenraupen gezüchtet, eine von vom Stift eingerichtete Mädchenschule, Lehrer und auch der Pfarrer, teilweise mit aus ihren Äbtissengehalt von 600 Reichsthaler, unterstützt.

Auch hatte sie immer offene Ohren für die Kummer und Sorgen der Dorfbewohner. In den Stiftsangelegenheiten wurden auch die beiden Gebäude der Orangerie neu gebaut sowie eine Mauer herum. Selbst am Stiftsgebäude wurde das Dach repariert und neue Schornsteine gebaut. Sie starb völlig erblindet, was sie jedoch immer bestritt und wurde 3 Tage später im Familiengrab beerdigt. Selbst 100 Jahre später war sie immer noch im guten Gedächtnis der Bevölkerung.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/162781